page_banner

Prinzip der FMBR-Technologie

FMBR ist die Abkürzung für Facultative Membrane Bioreactor. FMBR nutzt den charakteristischen Mikroorganismus, um eine fakultative Umgebung zu schaffen und eine Nahrungskette zu bilden, wodurch auf kreative Weise eine geringe Abgabe von organischem Schlamm und ein gleichzeitiger Abbau von Schadstoffen erreicht werden. Aufgrund des effizienten Abscheideeffekts der Membran ist der Abscheideeffekt weitaus besser als der des herkömmlichen Sedimentationstanks, das behandelte Abwasser ist extrem klar und die Schwebstoffe und Trübungen sind sehr gering.

Die endogene Atmung der Zelle ist der Hauptmechanismus der Reduktion von organischem Schlamm. Aufgrund der hohen Biomassekonzentration, der langen SRT und des niedrigen Sauerstoffgehalts können die verschiedenen Nitrifikatoren, neuartigen Ammoniak oxidierenden Organismen (einschließlich AOA, Anammox) und Denitrifikationen in derselben fakultativen Umgebung koexistieren und sich im System Mikroben bilden ein mikrobielles Nahrungsnetz und entfernen C, N und P gleichzeitig.

Eigenschaften von FMBR

● Gleichzeitige Entfernung von organischem Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor

● Weniger organische Restschlammabgabe

● Hervorragende Entladungsqualität

● Minimale chemische Zugabe zur Entfernung von N & P.

● Kurze Bauzeit

● Geringer Platzbedarf

● Niedrige Kosten / geringer Energieverbrauch

● Reduzieren Sie die CO2-Emissionen

● Automatisiert und unbeaufsichtigt

Konstruktionstypen der Kläranlage FMBR

Paket FMBR Ausrüstung Kläranlage

Die Ausrüstung ist hochintegriert, und die Bauarbeiten müssen nur die Vorbehandlung, das Fundament der Ausrüstung und den Abwassertank bauen. Der Platzbedarf ist gering und die Bauzeit kurz. Es eignet sich für landschaftlich reizvolle Orte, Schulen, Gewerbegebiete, Hotels, Autobahnen, den Schutz der Wassereinzugsgebiete, die dezentrale Behandlung und Kläranlagen in Wohngebieten, Notfallprojekte und die Modernisierung der Kläranlage.

Konkrete Kläranlage FMBR

Das Erscheinungsbild der Anlage ist ästhetisch mit geringem Platzbedarf und kann in eine ökologische Kläranlage eingebaut werden, die das Erscheinungsbild der Stadt nicht beeinträchtigt. Diese Art der FMBR-Kläranlage eignet sich für das große kommunale Kläranlagenprojekt.

FMBR-Behandlungsmodus

Die traditionelle Abwasserbehandlungstechnologie hat viele Aufbereitungsprozesse, daher benötigt sie viele Tanks für die Kläranlagen, was die Kläranlagen zu einer komplizierten Struktur mit großem Platzbedarf macht. Selbst für kleine Kläranlagen werden viele Tanks benötigt, was zu relativ höheren Baukosten führt. Dies ist der sogenannte „Skaleneffekt“. Gleichzeitig wird bei der traditionellen Abwasserbehandlung eine große Anzahl von Schlämmen freigesetzt, und der Geruch ist stark, sodass die Kläranlagen in der Nähe des Wohngebiets errichtet werden können. Dies ist das sogenannte Problem „Nicht in meinem Hinterhof“. Bei diesen beiden Problemen sind die traditionellen Kläranlagen normalerweise groß und weit vom Wohngebiet entfernt, sodass auch ein großes Abwassersystem mit hohen Investitionen erforderlich ist. Es wird auch viel Zufluss und Infiltration in das Abwassersystem geben, es wird nicht nur das Grundwasser kontaminieren, sondern auch die Behandlungseffizienz der Kläranlagen verringern. Nach einigen Studien werden die Kanalinvestitionen rund 80% der gesamten Abwasserbehandlungsinvestitionen ausmachen.

Dezentrale Behandlung

Die von JDL entwickelte FMBR-Technologie kann die Mehrfachbehandlungsverbindungen traditioneller Technologie zu einer einzigen FMRB-Verbindung reduzieren. Das System ist hochverdichtet und standardisiert, sodass der Platzbedarf geringer und die Bauarbeiten einfacher sind. Gleichzeitig gibt es weniger geruchsneutralen organischen Schlamm, so dass er neben dem Wohngebiet gebaut werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die FMBR-Technologie perfekt für den dezentralen Behandlungsmodus geeignet ist und „Sammeln, Behandeln und Wiederverwenden vor Ort“ realisiert, wodurch auch die Investitionen in das Abwassersystem reduziert werden.

Zentralisierte Behandlung

Die traditionellen Kläranlagen verwenden normalerweise Betonkonstruktionstanks. Diese Art von Kläranlagen nimmt einen großen Platzbedarf mit komplexer Pflanzenstruktur und starkem Geruch ein, und das Erscheinungsbild ist unästhetisch. Durch die Verwendung der FMBR-Technologie mit Merkmalen wie einem einfachen Verfahren, keinem Geruch und wenigen organischen Schlammresten kann JDL die Anlage jedoch in eine ökologische Kläranlage mit Abwasserbehandlung und Wiederverwendung „unterirdisch behandeln und oberirdisch parken“, was nicht nur Fußabdruck spart. bieten aber auch eine ökologische Grünfläche für umliegende Wohngebiete. Das Konzept der ökologischen Kläranlage FMBR bietet eine neue Lösung und Idee für die Beschaffung von Einsparungen und Recycling sowie eine umweltfreundliche Kläranlage.

page_banner

Principle Of FMBR Technology

FMBR is the abbreviation for facultative membrane bioreactor. FMBR uses the characteristic microorganism to create a facultative environment and form a food chain, creatively achieving low organic sludge discharge and simultaneous degradation of pollutants. Due to the efficient separation effect of the membrane, the separation effect is far better than that of the traditional sedimentation tank, the treated effluent is extremely clear, and the suspended matter and turbidity are very low.

Cell’s endogenous respiration is the main mechanism of organic sludge reduction. Due to the large biomass concentration, long SRT and low DO condition, the divers nitrifiers, novel ammonia oxidizing organisms (including AOA, Anammox), and denitrifies can coexist in the same facultative environment, and microbes in the system complete with each other to form a microbial food web and remove C, N and P simultaneously.

Characteristics Of FMBR

● Simultaneous removal of organic carbon, nitrogen and phosphorus

● Less organic residual sludge discharging

● Excellent discharge quality

● Minimum chemical addition for N & P removal

● Short construction period

● Small footprint

● Low cost/low energy consumption

● Reduce carbon emissions

● Automated and unattended

FMBR WWTP Construction Types

Package FMBR Equipment WWTP

The equipment is highly integrated, and the civil work only needs to build the pretreatment, equipment foundation and effluent tank. The footprint is small and the construction period is short. It is suitable for scenic spots, schools, commercial areas, hotels, highways, watershed pollution protection, decentralized treatment, and treatment plants in residential areas, emergency project, WWTP upgrading.

Concrete FMBR WWTP

The appearance of the plant is aesthetic with small footprint, and can be built into an ecological WWTP, which will not affect the city’s appearance. This kind of FMBR WWTP is suitable for the large municipal WWTP project.

FMBR Treatment Mode

The traditional wastewater treatment technology has many treatment processes, so it needs lots of tanks for the WWTPs, which makes the WWTPs a complicated structure with big footprint. Even for a small WWTPs, it also needs many tanks, which will lead to a relative higher construction cost. This is the so called “Scale Effect”. At the same time, the traditional wastewater treatment process will discharge a large number of sludge, and the odor is heavy, which means that the WWTPs can be built near the residential area. This is the so called “Not in My Backyard” problem. With these two problems, the traditional WWTPs are usually in big size and far away from the residential area, so large sewer system with high investment is also required. There will be also a lot of inflow and infiltration in the sewer system, it will not only contaminate the underground water, but will also reduce the treatment efficiency of the WWTPs. According to some studies, the sewer investment will take around 80% of overall wastewater treatment investment.

Decentralized Treatment

The FMBR technology, which is developed by JDL, can reduce the multiple treatment links of traditional technology into one single FMRB link, and the system is highly compacted and is standardized equipment, so the footprint will be smaller and the construction work is easier. At the same time, there is fewer residual organic sludge with almost no odor, so it can be built adjacent the residential area. In conclusion, the FMBR technology is perfectly suitable for the decentralized treatment mode, and realizes “On-site Collect, Treat and Reuse”, which will also reduce the investment in sewer system.

Centralized Treatment

The traditional WWTPs usually adopts concrete structure tanks. This kind of WWTPs takes a large footprint with complex plant structure and heavy odor, and the appearance is unaesthetic. However, by using FMBR technology with features such as simple process, no odor and few residual organic sludge, JDL can build the plant into “treatment system underground and park aboveground” ecological WWTP with wastewater treatment and reusing, which can not only save footprint, but also provide an ecological green space for surrounding residential. The concept of FMBR ecological WWTP provides a new solution and idea for sourcing saving and recycling, and environmentally friendly WWTP.